ANTON ist eine umfassende Lernplattform (Web und App) für die Klassen 1 bis 10, die zahlreiche Fächer und Themen abdeckt. Entwickelt in Deutschland, orientieren sich die Inhalte strikt an den Lehrplänen – für jedes Fach und jede Klassenstufe gibt es passende Übungspakete. Mit über 100.000 Aufgaben und 200 interaktiven Übungstypen (Stand 2024) bietet ANTON vielfältiges Material in Mathematik, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Biologie, Physik, Geschichte, Musik uvm.. Das Spektrum reicht von Grundschule (inkl. Vorschule) bis zur Oberstufe. Die Plattform ermöglicht interaktives Lernen durch Aufgaben, Erklärungen und Lernspiele, die die Schüler*innen eigenständig bearbeiten können. Dabei setzt ANTON stark auf Gamification: Für gelöste Aufgaben erhalten die Lernenden Sterne, mit denen sie dann kleine Minispiele freischalten oder ihren Avatar im Spiel gestalten können. Dieser Belohnungsmechanismus motiviert besonders jüngere Schüler. Lehrkräfte können Klassen anlegen, Schüler zuweisen und Übungssets als Hausaufgaben oder Lernpläne zusammenstellen. Der Fortschritt (erledigte Aufgaben, erreichte Sterne) ist für die Lehrkraft einsehbar, sodass ANTON auch zur Lernstandskontrolle im Hintergrund dienen kann. ANTON läuft am PC sowie auf Tablets/Smartphones und ist vollständig in deutscher Sprache. Die App wurde während der Corona-Pandemie von sehr vielen Schulen genutzt und hat sich als wichtiges digitales Lernangebot etabliert.
Bewertung von Lernmarktplatz
Kriterium
Bewertung (1–5 Sterne)
Didaktischer Mehrwert
⭐⭐⭐⭐⭐ (5,0)
Einsatzvielfalt
⭐⭐⭐⭐⭐ (5,0)
Gamification-Faktor
⭐⭐⭐⭐☆ (4,0)
Benutzerfreundlichkeit
⭐⭐⭐⭐⭐ (5,0)
Deutschsprachigkeit
⭐⭐⭐⭐⭐ (5,0)
Datenschutz & Zugang
⭐⭐⭐⭐⭐ (5,0)
Preis-Leistungs-Verhältnis
⭐⭐⭐⭐⭐ (5,0)
Gesamtwertung
⭐⭐⭐⭐⭐ (4,86)
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